Bodybuilder sind dank ihres Lebensstils mit guter Ernährung, regelmässigem Training, wichtiger Zusatznahrung und einer positiven gesunden Lebensauffassung die Schönheit in Person! Warum das so ist, erklären die Forschungsarbeiten auf diesem Gebiet. Frauen hat man im Hinblick auf Herz und Kreislauf bisher immer weniger erforscht. Die meisten Frauen sind aufgrund ihres Östrogenhaushalts in den Jahren vor der Menopause vor einem Herzinfarkt geschützt. Die meisten Analysen wurden an Männern durchgeführt und auf die Frauen projiziert, weil man davon ausgeht, was für Männer gut ist, ist für Frauen auch gut.
Es wurde nachgewiesen, dass Bluthochdruck bei Frauen durch regelmässigen Alkoholkonsum hervorgerufen wird und auch ein Mangel an zwei Mineralien (Calzium und Magnesium) die Ursache sein kann. Bei Studienerforschungen kam man zu dem Ergebnis, dass Frauen im Alter von 35 bis 59 keinen Bluthochdruck, keine speziellen Herzerkrankungen, kein Diabetes und auch keine überhöhten Cholesterinwerte aufwiesen. Vier Jahre später wurde bei mehreren Frauen Bluthochdruck nachgewiesen. Mässiger Alkoholkonsum (30-34g Alkohol pro Tag) war die Ursache (im Vergleich zum Anti-Alkoholiker sind das 40%). Wer mehr Alkohol (35g oder mehr pro Tag) hat zu 90% öfter Bluthochdruck, als ein Anti-Alkoholiker! Dieses Ergebnis ist mit Männern vergleichbar, Alkoholkonsum und Bluthochdruck. Die Forscher haben auch einen engen Zusammenhang zwischen den Mineralstoffen Kalzium und Magnesium und dem Blutdruck festgestellt. Frauen, die täglich 800mg Calcium zu sich nehmen, senken das Bluthochdruckrisiko um 22% im Vergleich zu den Frauen, die weniger als 400mg Calcium pro Tag zu sich nehmen. Alleine schon zum Schutz von Osteoporose rät man Frauen, pro Tag 1200 - 1500 mg Calcium zu sich zu nehmen. In Milch und Milcherzeugnissen, in Lachs und Sardinen mit Gräten und in Blattgemüsen ist Calzium enthalten. Beim Magnesium ergaben sich ähnliche Ergebnisse. Frauen, die pro Tag 300mg Magnesium zu sich nahmen, reduzierten das Bluthochdruckrisiko um 23%, als bei Frauen, die nur 200mg oder weniger Magnesium täglich zu sich nahmen. In Bananen, Kakao, dunkelgrünen Gemüsesorten, getrockneten Bohnen und Erbsen, Milch, Nüssen und Volkornprodukten ist Magnesium enthalten. Ohne Einsatz von Medikamenten führte der Verzehr von diesen Lebensmitteln zur Senkung des Blutdrucks. Alleine, dass man älter wird, dass die Knochen älter werden und der Blutdruck langsam ansteigt, ist es ratsam, uns immer wieder zu ermahnen und einem gesunden Lebensstil beherzigen.